Grenzwanderung II


Grenzwanderung II -Bereich Nöll, Eisenberg, Mieswald

2. Grenzwanderung Nöll – Hinterm Berg – Mies

 

Am Sonntag, den 14. Oktober 2018 findet die 2. Grenzwanderung im Jubiläumsjahr in Zusammenarbeit mit dem Knüllgebirgsverein Oberaula statt.

 

Nach der im April erfolgreich verlaufenen Wanderung entlang der westlichen Gemarkungsgrenze Oberaulas, folgt nun die Erkundung im nordöstlichen Teil.

 

Wir treffen uns um 13.30 Uhr auf dem Marktplatz in Oberaula. Die Wanderzeit dieser ca. 8 Kilometer langen Tour wird etwa 3 Stunden betragen. Gutes Schuhwerk und entsprechende Kleidung sind angesagt.

 

Anmeldungen sind nicht erforderlich!

 

Die Wanderroute führt uns zunächst in Richtung Teichstraße und Osterteich. Auf dem sog. Rentnerpfad geht es weiter entlang der Grenze Friedigerodes um den Nöll herum. Nach Überquerung der Landstraße nach Salzberg, folgen wir dem Grenzverlauf bis zu den Hinterberger Wiesen und biegen dort in Richtung Mieswald ab. Durch unseren versierten Wanderführer Heinz Herget werden Fragen zur Grenzziehung und zu geschichtlichen Themen behandelt. So unter anderem zum unvollendeten Luftschutzbunker, zum Basaltabbau in Oberaula, zu einer geheimnisvollen Probebohrung, zur Gebietsabtretung an Friedigerode, zum neu entdeckten Grenzstein von 1685 und zum Grenzstein mit dem VW–Symbol. Weiterhin werden Erinnerungen an den Grenzgang von 1985, die Quellen der Wasserleitungsgenossenschaft Oberaula I und die Historie des Miestanzplatzes geweckt.

Es verspricht wieder eine interessante Tour zu werden.

 

Auf Wunsch kann abschließend noch eine Einkehr erfolgen.

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 

Vorankündigung:

Ziemlich zeitnah zu diesem Termin wird wahrscheinlich noch eine weitere Tour am Südhang des Eisenberges ebenfalls zu den vorgenannten Themen erfolgen.