Wahlshausen


Ein 300 Seelendorf an der B 454  im Auatal und Ausgangsort der Bahntrassenetappe des wunderschönen „Rotkäppchens Radwegs“.

Lebenswert…. für die Kleinsten sind der neugestaltete Abenteuerspielplatz und der kinderfreundliche Zugang zu dem Wasserspielplatz an der Aula.

Die Jugendlichen nennen hier ihren in Eigenregie geführten Jugendraum und das jährlich stattfindende Aulatalfest. 15 Vereine bieten Freizeitmöglichkeiten für alle Alterschichten an.

Wahlshäuser sind liebenswert…. davon konnten sich im Jahr 2009 auf dem Hessentag alle HR 3 Zuschauer überzeugen, als Wahlshausen in dem Wettbewerb „Dolles Dorf“ als sympathischer Verlierer den Gewinnern in Sachen „feiern“ den Rang ablief.

Die 700 Jahrfeier in 2009 war ebenfalls ein großer Erfolg. Die Gäste Wahlshausens schwärmen noch heute davon.

Ein Dorf der Generationen…. bedeutet, dass in Wahlshausen Jung und Alt nicht nur zusammen leben und arbeiten, sondern zusammen feiern, sich unterstützen und gegenseitig schätzen. Diese Einstellung der Dorfgemeinschaft hat in den vergangenen Jahren viele positive Veränderungen möglich gemacht.

Im Grünen…. egal wo man hinschaut, Wahlshausen ist von Wäldern und Wiesen umgeben. Parallel zum Fahradweg fließt das Flüsschen Aula. Die Grillhütte in der „Sandkaute“ bietet einen wunderschönen Blick auf das idyllische Dörfchen.

Gastfreundlich gestaltetes Dorfbild…. Wahlshausen wurde 2007 in das Dorferneuerungsprogramm aufgenommen. Unter anderem wurden seitdem ein Rundweg und ein Rastplatz an der Aula sowie ein Abenteuer- und Wasserspielplatz geschaffen. Das Haus der Generationen, das in der alten Dorfschule untergebracht ist, wird gerade in Eigenregie umgebaut und restauriert. Nach Fertigstellung wird dort ein kleines Radler-Cafe eröffnen.

 

Sind Sie jetzt neugierig geworden…. Dann kommen Sie doch einfach vorbei, egal ob mit PKW, Rad oder zu Fuß und überzeugen sich selbst von dem lebenswerten- und liebenswerten Dorf der Generationen im Grünen.

 

Wahlshausen - ein lebens- und liebenswertes Dorf der Generationen im Grünen mit einem gastfreundlich gestalteten Dorfbild“